Picture

Geburt

Ich werde im hessischen Lauterbach geboren.

9. März 1962
Picture

Abitur

1981
Picture

Wehrdienst

1981 / 82
Picture

Studium

Mich verschlägt es nach Mainz zum Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität.

1982 - 1988
Picture

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Mainz

Nach dem Studium bleibe ich an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Neben meiner Lehrtätigkeit schreibe ich an meiner Doktorarbeit. 1994 ist meine Dissertation fertig.

1988 - 1993
Picture

Mitarbeiter im Bildungs- und Wissenschaftsministerium RLP

Mein nächster beruflicher Schritt führt mich an das Bildungs- und Wissenschaftsministerium in Rheinland-Pfalz: Angefangen als Referent, dann Leiter des Ministerbüros vom damaligen Minister Prof. Jürgen Zöllner bis hin zum Leiter der Zentralabteilung.

1993 - 2003
Picture

Amtschef der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und der Europäischen Union

2003 - 2006
Picture

Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium

2006 - 2009
Picture

Finanzminister Rheinland-Pfalz

2009 - 2014
Picture

Selbst & ständig

seit 2014
Picture

Honorarprofessor an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer

2016
Picture

Bundestagskandidat im Wahlkreis 205 - Mainz

96 Prozent der Delegierten der Wahlkreiskonferenz wählen mich zu ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017.

25. Oktober 2016