Hier finden Sie einige Informationen rund um meine Person:

Picture

9. März 1962: Geburt

Ich werde im hessischen Lauterbach geboren.

Picture

1981: Abitur

Picture

1981/82: Wehrdienst

Picture

1982 - 1988: Studium

An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiere ich Volkswirtschaftslehre. Während des Studiums bin ich in der Juso-Hochschulgruppe aktiv und engagiere mich als AStA-Sozialreferent.

Picture

1988 - 1993: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Mainz

Ich arbeite im finanzwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviere schließlich 1994.

Picture

1993 - 2003: Mitarbeiter der Landesregierung

Im Bildungs- und Wissenschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz arbeite ich in verschiedenen Funktionen: Referent, Leiter des Ministerbüros und Abteilungsleiter.

Picture

2003 - 2006: Amtschef der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin

Picture

2006 - 2009: Wirtschaftsstaatssekretär

Im Jahr 2006 ernennt mich Ministerpräsident Kurt Beck zum Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr , Landwirtschaft und Weinbau.

Picture

2009 - 2014: Finanzminister

Als rheinland-pfälzischer Finanzminister koordiniere ich u.a. die SPD-Finanzminister und kaufe Steuer-CDs und bekämpfe Steuerbetrüger.

Picture

seit 2015: Hochschullehrer

Hochschullehrer an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaft in Speyer und Lehrbeauftragter an der Hochschule Worms.